Filterbestückung
meines Eheim 2260 Außenfilters
Ich habe jetzt nach ca. einem haben Jahr in meine Eheim 2260 mal reingeschaut um zu sehen was sich da so ansammelt.
Da kam eine Menge Schmutz aus den Tonröhrchen und aus dem Filternetzschlauch.
Der Filternetzschlauch besteht aus dem gleichen Material wie mache Aquarienfilter Hersteller als Grobfiltermaterial verkaufen.
Den Filternetzschlauch reinige ich in der Dusche in dem ich in abrolle und in kurz spüle, beim aufrollen hilft mir ein Familienmitglied mit der Handbrause.
Ich lege den Schlauch um die Wasserarmatur, damit er beim Aufrollen schön durch die Hand läuft. Ein Familienmitglied duscht dabei den Schlauch nochmals gründlich ab.
Früher hatte ich den Filternetzschlauch lose im Filter drin liegen, heute wird er nach dem Reinigen immer schön aufgerollt da ich bemerkt habe das es besser filtert als wenn er lose im Filter liegt.
Dann kommt eine Lage Filter-Tonröhrchen…
Außer den Filtertonröhrchen, dem Filternetzschlauch, 1,3 kg Zeolith, HMF-Schaummatten und Filterwatte, habe ich nichts in meinem Filter.
Die Filterwatte wird alle paar Wochen durch neue ersetzt.
Bisher hat alles tadellos funktioniert!
Ich sehe es, wenn ich meinen wöchentlichen Wasserwechsel mache, da mein Eheim 2260 Außenfilter mit einem Ablasshahn am Behälterboden ausgestattet ist, kann ich in den Filter Rückspülen und werde so den groben Schmutz am Filterboden los.